Selbstsicherheit für Mädchen

Sicherheit, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Selbstsicherheitstrainings für Mädchen sollen diese befähigen sich durch Aufklärung, selbstbewusstes Auftreten und das Wissen: “Ich kann mich wehren” vor sexuellen Übergriffen schützen zu können.
Viele Mädchen werden im Gegensatz zu Jungen auch heute noch dazu erzogen, brav und zurückhaltend zu sein. In einer Gefahrensituation gehen sie dann aufgrund ihrer Erziehung nicht sofort konsequent und unter Umständen aggressiv gegen den Angreifer vor. Viele Frauen und Mädchen glauben, dass Gegenwehr den Täter noch brutaler werden lässt. Das ist durch nichts bewiesen. Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass konsequente und massive Gegenwehr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hilft, nicht Opfer zu werden.
Die Selbstsicherheitstrainings dienen der Vorbeugung und nicht der Therapie. Unsere Kurse sollen verhindern, dass Mädchen Opfer sexualisierter Gewalt werden.